Besonderheiten

Kindergarten St. Michael

Geborgen im Tagesrhythmus

Täglich wiederkehrende Rituale geben Ihrem Kind Sicherheit. Als katholischer Kindergarten geben wir der religiösen Erziehung einen breiten Raum. Der Blick auf jedes Kind als Individuum ist uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir meist in Kleingruppen. Ein gut struk-turierter Vormittag, der aber auch noch genügend Zeit für individuelles Spiel lässt, gibt den Kindern Orientierung und Halt.

Lernerfahrungen von Anfang an

In der Lernwerkstatt bieten wir allen Kindern, egal welchen Alters, wechselnde Materialien an, durch die sie im selbständigen Tun Lernerfahrungen, besonders in den Bereichen „Mathematik“, „Buchstaben“, „Naturwissenschaften“, „Technik“ und „Übungen des täglichen Lebens“ machen können. Ebenso machen wir ihnen täglich Angebote zur Förderung in den einzelnen Bildungs- und Erziehungsbereichen. Bei Allem steht die Selbstständigkeit der Kinder im Mittelpunkt.

Raus aus dem Haus

Da Kinder viel Bewegung brauchen, halten wir uns täglich in unserem großen Garten auf. Auch Waldtage finden mehrmals im Jahr statt. Zur Vertiefung von aktuellen Themen, aber auch um einfach gemeinsam schöne Erlebnisse zu haben, machen wir Ausflüge zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit dem Bus.

Gemeinsam mit den Eltern

Als kleiner, eingruppiger Kindergarten kennen wir die Familien und ihr Umfeld, und können so schnell eine persönliche Beziehung aufbauen. „Tür- und Angelgespräche“, gemeinsame Aktionen und frei gewählte Arbeitsgemeinschaften sind für beide Seiten eine Bereicherung. Regelmäßige Entwicklungsgespräche dienen dazu, das Kind in seiner Entfaltung zu unterstützen.

Wir in unserem Dorf

Die Teilnahme an Festen der Pfarrgemeinde, bzw. der Dorfgemeinschaft hat schon Tradition. Wir laden aber auch die Dorfbewohner immer wieder zu uns in den Kindergarten ein (z.B. zum Sommerfest, oder zur St. Martin